top of page

SEMINARE

" Sei du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt "

 

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“
(Martin Buber)

Die Gruppenpsychotherapie hat im Vergleich zur Einzeltherapie mehrere Vorteile:


Die soziale Dynamik, die in einer Gruppe entsteht und sie ist kostengünstiger als eine Einzeltherapie.

Vielen Teilnehmer*innen fällt es zu Beginn der Gruppentherapie nicht leicht, sich vor fremden Menschen zu öffnen und über ihre Probleme zu sprechen.

Doch wenn sie den Mut dazu aufgebracht haben, können sie erfahren, dass es den anderen Teilnehmenden darin ähnlich geht. Mit der Zeit erfahren sie, dass sie als Teil der Gruppe gesehen, akzeptiert und verstanden werden.


Dies stärkt ihr Selbstwertgefühl, ebenso wie die Erfahrung,

dass nicht nur sie alleine solche Probleme, sondern andere ähnliche haben. Das fördert das Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit. Sie erhalten durch die anderen und geben

diesen durch Ihr Feedback auch Unterstützung.

In der Gruppe kann gelernt werden, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und dafür einzutreten und

Kompromisse auszuhandeln.

Die soziale Kompetenz, die Kritik- und Konfliktfähigkeit wachsen, indem kritische Rückmeldungen sowohl angenommen als auch gegeben werden können.


Das Rollenverhalten, das die Teilnehmenden auch sonst im Alltag zeigen und ihnen Probleme macht, kommt auch in der Gruppe zu Tage und kann hier gut bearbeitet werden.
Der/die Berichtende kann durch die Rückmeldung der

anderen Teilnehmer*innen seine/ihre Situation aus einer anderen Perspektive sehen, die eigenen Probleme besser einordnen und erfahren, dass seine/ihre Gefühle und Reaktionen auf ein Problem durchaus verständlich sind.


Durch den Austausch in der Gruppe lernen die Betroffenen auch, sich in andere einzufühlen und Gefühle bei anderen Menschen besser wahrzunehmen und einzuschätzen. Auch lassen sich hier besonders gut, die eigenen Denkannahmen

und Verhaltensinterpretationen bezüglich deren Stimmigkeit überprüfen. So können alte, überholte Kognitionen aufgelöst, neue uns angemessenere Verhaltensweisen entwickelt werden.

Wenn eine Gruppe gut zusammenarbeitet, hat diese Gemeinschaft eine heilende Wirkung.

Die Gruppenmitglieder können sich gegenseitig Kraft geben und bei der Lösung von Problemen unterstützen.

Alle Hände rein

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“
(Martin Buber)

Aufstellungsarbeit_Jena

Aufstellungen  

Mit Aufstellungen können unsere immer wiederkehrenden destruktiven Verhaltensmuster sichtbar gemacht und mit neuen Erfahrungen korrigiert werden.

Verdrängte Erfahrungen und Gefühle können ins Bewusstsein zurückgeholt, innere Aufspaltungen und Trauma-Überlebensstrategien erkannt werden. Durch diese „Selbstbegegnungen“ können wir in einem schrittweisen Entwicklungsprozess zu unserer gesunden Identität zurückfinden und unser eigenes Potenzial entfalten. Dies wirkt sich auf unsere Lebensqualität, Gesundheit und alle Lebensbereiche aus. Statt nur zu „überleben“ fühlen wir uns freier und lebendiger.

Wenn wir wieder Wahrnehmen

Wenn wir wieder Wahrnehmen - Was ist darf sein und was sein darf kann sich verändern.

Du hast Lust auf Veränderung und weißt nicht wie?

Fühlst du dich allein und wünschst dir mehr Verbindung?

Dann kann diese Gruppe genau das Richtige für dich sein.

Wir kommen in einem geschützten Rahmen im kleinem Kreis zusammen.

Dieses Seminar findet jeden letzten Mittwoch im Monat

im Atelier LebensWandel in Wenigenjena statt.

Seminar Zeit für mich
bottom of page